Themenblätter

Wenn man sich in einer Ausnahmesituation befindet, sind vertrauensvolle Tipps sehr wertvoll. Die Themenblätter vermitteln Ihnen Wissen und Sicherheit, was in einem Todesfall zu tun ist und an was man berücksichtigen sollte.

Mit einem Klick auf den gewünschten Titel öffnet sich das Themenblatt in voller Länge.

Todesfall

Todesfall – was sind die ersten Schritte

Was muss ich bei einem Todesfall tun – welches sind die ersten Schritte? Ablauf im Todesfall – was muss ich tun?

Trauerredner – Abschiedsfeier – Beisetzung

Zuhören, verstehen und helfen – mit diesem Leitsatz findet Thomas Giuliani eine einfühlsame Sprache, wo wir im Angesicht des Todes verstummen. Er bietet auch dann Halt, wenn der Boden wegzubrechen droht.

In aller Stille stattgefunden

Die Art und Weise des Trauerns hängt unmittelbar mit dem jeweiligen Lebensstil und Menschenbild einer Gesellschaft zusammen. In Todesanzeigen findet man immer häufiger den Satz: «Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt.

Urne behalten oder der Natur übergeben

Wenn ich nicht auf den Friedhof will? Alternative Bestattung – darf ich eine Urne nach Hause nehmen?

Für meine Bestattung möchte ich ...

«Beim unerwarteten Tod meines Schwiegervaters habe ich erlebt, dass viele Entscheidungen plötzlich getroffen werden mussten. Bedenken, Zweifel und Ungewissheit tauchten auf. Was ist wichtig und richtig? Bei meinem Ableben sollen meine Angehörigen dank einer Bestattungsvorsorge Klarheit haben.»

Bestattungsvorsorge, allgemeine Geschäftsbedingungen

Leistungen: Messer Begleitung & Bestattung verpflichtet sich, die Bestattung nach den getroffenen Anordnungen des Vorsorgers auszuführen.

Mein Beileid wünschen

Wir sind es gewohnt, unser Unglück vor den Augen anderer zu verbergen. Nun, da ein Mensch gestorben ist, sollen wir den Hinterbliebenen plötzlich unsere Betroffenheit offenbaren. Das fällt schwer. Die Trauernden sind jetzt sehr verletzlich. Jedes falsche Wort kann sie tief treffen.

Kinder trauern anders

S`Grosi ist ganz plötzlich auf eine lange Reise gegangen. «Dabei wollten wir doch in den Schulferien zusammen in den Zoo gehen», wundert sich Lukas. «Warum hat mir s`Grosi nichts von dieser Reise erzählt? Und warum sind meine Eltern so komisch?»

Sven der Eishockeyspieler

Sven war ein begeisterter U13 Eishockeyspieler in der Nachwuchsmannschaft. Bis er am letzten Samstag im zweiten Drittel eines Meisterschaftsspiels, ohne gegnerischen Einfluss, auf dem Eis zusammenbrach. Trotz sofortiger professioneller Hilfe konnte der herbeigerufene Rettungsdienst nur noch Svens Tod feststellen.

Administration

Abmeldungen durch die Hinterbliebenen

AHV, Pensionskasse, Krankenkasse

Zivilstandsamt

Welches Zivilstandsamt ist zuständig? Warum braucht es im Todesfall eine Todesurkunde?

AHV-Stellen auf einen Blick

Abmeldung AHV, Ergänzungsleistung im Todesfall – muss ich das selber tun? Muss ich im Todesfall die AHV informieren?

Motorfahrzeugkontrolle

Was müssen Angehörige im Todesfall unternehmen?

Auto: Kontrollschild Formular für Übertragung

Übertragung nach Todesfall / Übertragung infolge Erbgangs bei Todesfall

Digitaler Nachlass

Welche Passwörter hat der Verstorbene für Computer, Handy oder Internetdienste? Was passiert mit E-Mail-Konten und anderen Internetdiensten nach meinem Ableben?

Notrufsystem

Dank Notrufsystem im Alter selbstständig und sicher leben: www.limmex.com

Für Beistände

Checkliste im Todesfall

Recht

Inventar – der Weg zur Erbschaft im Kanton Solothurn

Personalien der gesetzlichen Erben | Vorname, Name (bei Frauen auch Ledigname), Adresse, Zivilstand (Ehegatten, Kinder, Eltern, Geschwister).

Erbverzicht / Erbschaftsausschlagung

Wer bezahlt die Bestattungsrechnung?< br/> Wenn alle gesetzlichen Erben die Erbschaft ausschlagen, wird die Erbschaft vom Konkursamt liquidiert. Mit dem Liquidationserlös werden die Gläubiger befriedigt.

Willensvollstreckung, Nachlassregelung

Die Willensvollstreckung stellt die Durchführung des Willens des Verstorbenen sicher und beinhaltet:

Vollmacht

Warum erlischt eine Vollmacht mit dem Tod und wie weiter?

Freie Tage

Stehen mir im Todesfall eines Familienangehörigen freie Tage als Arbeitnehmer zu?

Was ist ein Beistand oder Erwachsenenschutz?

Eine Beistandschaft dient dazu, das Wohl und den Schutz einer hilfsbedürftigen Person sicherzustellen. Sie soll aber das Selbstbestimmungsrecht einer Person nur soweit einschränken, als dies vom Schutzgedanken her wirklich erforderlich ist.

Darf ich eine Urne mit der Asche einer verstorbenen Person nach Deutschland überführen?

In vielen Bundesländern sind private Transporte verboten.

Finanzen

Kontosperre: was nun?

Erhält die Bank/Post Kenntnis eines Todesfalles, wird die entsprechende Kundenbeziehung sofort gesperrt. Diese Massnahme dient zum Schutz vor missbräuchlichen Kapitalbezügen.

Dauer der Rente im Todesfall

Wie lange steht mir die AHV-Rente nach einem Todesfall zu? Muss ich die letzte Rente zurückzahlen?

Krankenkasse

Erhalte ich im Todesfall zu viel bezahlte Prämie zurück? Muss ich im Todesfall Rente zurückzahlen?

Steuererklärung im Todesfall

Was ist zu tun?

Bestattungsrechnung

Kosten im Todesfall - wer bezahlt die Bestattungsrechnung? Muss ich für die Beisetzung sämtliche Kosten tragen?

Mögliche Kosten und Kostenbeiträge im Todesfall

Kostenlos: Pfarrer, Kirche und Orgelspiel für Kirchgemeindemitglieder Beisetzung und Grab auf dem Friedhof der Einwohnergemeinde (Ausnahmen: Solothurn, Grenchen, St. Niklaus)

Kostenbeitrag bei Unfall und Suizid für Personen im Arbeitsprozess

Gibt es Kostenbeiträge im Todesfall?

Medizin

Patientenverfügung

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben ...
Zum Ausfüllen

Organspende

Was muss ich wissen? Im Todesfall möchte ich meine Organe spenden – kann ich das?

Körperspende

Was ist das? Für medizinische Zwecke will ich im Todesfall meinen Körper spenden.

Corona Covid 19 und Varianten

Bei Menschen, die an oder mit Covid 19 verstorben sind, können die Viren nach dem Eintritt des Todes noch beschränkte Zeit übertragen werden. Berührungen am offenen Sarg sind deshalb zu vermeiden.

Messer Broschüren

Unsere ausführlichen Broschüren als PDF: